Die "doppelte" Niederlage: Daumen drücken für Bilal

Gute Besserung, Bilal Atli (l., mit Coach dan Baethcke). Foto: Volkher Pullmann, Westfalenpost Olpe)
Gute Besserung, Bilal Atli (l., mit Coach dan Baethcke). Foto: Volkher Pullmann, Westfalenpost Olpe)

1. Regionalliga

Samstag, 25.02.2023

 

BG TVO/TV Jahn - Telekom Baskets Bonn 2 74:101 (34:57)

 

Womit haben das die Basketballer der BG TV Olpe / TV Jahn Siegen verdient? Es ist eine Rückrunde voller Pleiten, Pech und Pannen.

 

„Das Jahr 2023 hätte nicht schlechter beginnen können“, versteht Trainer Daniel Baethcke die Basketballwelt nicht mehr. Vier, fünf Minuten waren in eigener Halle gegen die Telekom Baskets Bonn II gespielt. Es deutete sich schnell an, wer hier das Sagen hatte und die Gäste führten 13:5. Die Entscheidung fiel schon im ersten Viertel - vor allem nach dem Schock: Ein Schrei und Leitwolf Bilal Atli lag am Boden, krümmte sich, blieb liegen – bis der Notarzt kam.

 

„Nach einem Zweikampf unter dem Korb kam es zum Gerangel zwischen ihm und einem Gegenspieler“, schilderte der nur verletzt anwesende Marcel Weiß die Schrecksekunde, „er muss sich irgendwie verdreht haben.“ Aufmunternder Applaus begleitete Bilal Atli zum Rettungswagen. Das sportliche Geschehen wurde zur absoluten Nebensache. Und die vielen, vor allem jugendlichen Fans waren weiter voll auf der Höhe. Respekt. Trommeln und Defense-Rufe machten akustisch deutlich, dass die Kulisse weiterhin hinter ihren Cracks steht.

 

„Bilal hat auf jeden Fall eine starke Muskelverletzung, ob es eine Bandscheibengeschichte oder was anderes ist, wissen wir noch nicht“, sagt Daniel Baethcke. „Wir werden uns aber auch eine zweite Meinung einholen. Wir können nur die Daumen drücken.“ Doch eines dürfte wohl klar sein: Es war sein letztes Saisonspiel. Damit ist endgültig der Worst Case für die BG-Basketballer eingetreten.

 

„Erst der Wechsel von Shawn Scott nach Berlin, dann die permanente Verletzungsserie, schließlich der Sechs-Punkte-Abzug – und jetzt das.“ Daniel Baethcke verschlägt es die Sprache, und das will was heißen. Von dem einen Minuspunkt zur Mitte der Hinrunde spricht er erst gar nicht. Peanuts.

 

„Wir haben jetzt noch fünf Spiele. Kopf hoch.“ Baethcke wird nicht müde mit seinem ewigen Motivationskampf. Aber er weiß auch, dass es schwer ist, die ständigen Durchhalteparolen zu wiederholen. Und trotzdem: „Aufgeben geht nicht.“ Am Wochenende geht es nach Münster zum UBC II. Zur Erinnerung: Münster war im Vorjahr Zweiter hinter dem TVO Biggesee, schaffte auch den Aufstieg in die 1. Regionalliga – und liegt jetzt auf Platz vier. Zehn Plätze und siebzehn Punkte trennen nun Münster und Olpe/Siegen. Manchmal trennen sich die Wege nicht nur durch die sportliche Entwicklung.

 

Der Kader gegen Bonn:

Hüseyin Souleiman, Leon Schmugge, Phillip Becker, Jessy Kangaba, Tomy Vicente, Bilal Atli, Mika Knoll, Patrik Frackiewicz, Jan-Eric Schneider, Alexander Gerzen, Marius Hermsen, Almedin Berberistanin.

 

(Text & Fotos: Volkher Pullmann, Westfalenpost Olpe)