Der heiße Brei und das gleiche Ei

1. Regionalliga

Samstag, 11.03.2023

 

BG TVO/TV Jahn - TSV Bayer 04 Leverkusen 2  62:109 (44:57)

  

Die jüngsten Spielberichte der BG Olpe/Siegen gleichen sich fast wie ein Ei dem anderen.

 

Die Gäste vom TSV Bayer 04 Leverkusen 2, im Hinspiel noch in eigener Halle knapp bezwungen, ließen von der ersten Minute an kaum eine Frage nach dem Sieger aufkommen. 109:62 (57:40) – wobei aber die ersten Minuten noch den Gastgebern gehörten. Immerhin 13:6 führten die Baethcke-Jungs – sollte es doch eine Überraschung geben?

 

Aber es dauerte nicht lange, da übernahmen die Young Giants aus Leverkusen das uneingeschränkte Kommando. Über 22:17 lagen sie zur Halbzeit bereits mit 57:40 mehr als deutlich vorn. „Dreißig Punkte“, hatte Edel-Fan Tom Kleine aus Attendorn vor Spielbeginn prognostiziert, „werden es am Ende wohl sein“. Es sollten dann 47 Punkte werden.

 

Für BG-Trainer Daniel Baethcke war die zweite Hälfte eine „absolute Katastrophe“. Umso erstaunlicher, dass rund 150 Fans nicht müde wurden, den heimischen „Korbjägern“, die diesen Begriff kaum verdient hatten, aufmunternde Worte wie „Defense“ zuzurufen – und die war auch nötig, wenn auch letztlich erfolglos. Der Basketball-Nachwuchs war auch nicht zu überhören, wenn sie die Trommeln schlugen. Wie lange noch?

 

Als Korbjäger entpuppten sich dagegen die Gäste immer mehr, vor allem von jenseits der Drei-Punkte-Linie trafen sie ein ums andere Mal – ganz im Gegensatz zu den Gastgebern. „Es ist eine sehr schwierige Situation“, so der Cheftrainer, „von unserer Starting-Five zum Saisonstart stand nur noch Alexander Gerzen zur Verfügung. Um dann aber auch klare Worte zu finden: „Wir sind einfach nicht gut genug, das hatte heute eher Oberliga-Niveau. Da braucht man nicht um den heißen Brei herumreden.“

 

Und er lässt auch den Ausfall von Bilal Atli für die klare Abfuhr nicht gelten, „wenngleich Bilal an allen Enden und Ecken fehlte. Wir können ihn einfach nicht ersetzen. Insgesamt blieben einige Spieler deutlich hinter ihrem Leistungsvermögen zurück“ – ohne dass Baethcke Namen nennen wollte. Leverkusen hatte bei Ballbesitz der BG immer wieder eine Antwort parat. „Der Kopf macht nicht mit, wir lassen den Ball nicht laufen, da fehlt uns die Qualität.“

 

Aber Baethcke merkte auch an, dass in den Reihen der Gäste vier, fünf Spieler mit Zweit-Liga-Erfahrung spielen. Zu allem Dilemma passte ach der Ausfall der Technik, die sofort nach Spielende alle wichtigen Details zur Statistik ausspuckt. Es gibt einfach Tage, an denen noch nicht einmal die spielerische Qualität Schuld hat.

 

Kader:

Marius Hermsen, Alexander Gerzen, Jan-Eric Schneider, Phillip Becker, Patrik Frackiewicz, Tomy Vicente, Aledin Berberistanin, Jessy Kangaba, Leon Schmugge. Hüseyin Souleiman, Oleksandr Bezkrovnyl, Mika Knoll.

 

(Bericht: Volkher Pullmann, Westfalenpost Olpe)