Klarer Sieg gegen BBA Hagen 2

Wenn das letzte Viertel nicht gewesen wäre, hätte Daniel Baethcke, Coach der BG Olpe/Siegen, mal wieder von einem Spiel auf ein Tor sprechen können. Doch die Partie gegen das Schlusslicht BBA Hagen 2 ließ das nicht zu, wenngleich das 97:65 (54:24) erneut wieder sehr deutlich war. Doch die vielen Nachlässigkeiten verhinderten in Anbetracht der klaren Führung von 83:37 nach dem dritten Viertel einen weiteren dreistelligen Erfolg der BG. Immerhin waren rund einhundert Fans kurzfristig nach der Verlegung von Olpe in die Kreissporthalle Siegen gepilgert – und bei der Erfolgswelle der Korbjäger aus Olpe und Siegen ist eine weitere Steigerung denkbar.

 

Ausgeglichen waren nur die ersten vier Minuten, dann begann mit einem Lauf von 17:2 der vermutete Einbahnstraßen-Basketball zumindest in den ersten drei Vierteln. Aufbauend auf  einer „super druckvollen Verteidigung“, wie es der BG-Coach formulierte, wurde das Aufbauspiel der Gäste im Keim zerstört. „Zahlreiche Steals wurden zu einfachen Punkten umgemünzt“, war Daniel Baethcke geradezu euphorisch über die Vorstellung seiner Jungs und erteilte allen voran dem 20-jährigen Phillip Becker in der Defensive ein Sonderlob. Das Pausenresultat von 54:24 war mehr als eine deutliche Angelegenheit. Nicht nur in der Hambl-Hölle in Olpe, auch in Siegen können die heimischen Basketballer spektakulären Sport bieten.

 

Bei dieser unglaublichen Dominanz konnte das Trainer-Duo „Der doppelte Dan“ – Daniel Klein und Daniel Baethcke – allen BG-Akteuren viele Einsatzzeiten gewähren und damit gleichzeitig die angeschlagenen Spieler schonen. Allerdings bedauerten die Trainer, dass nach einem weiteren Gala-Auftritt im dritten Viertel mit 29:13 die BG Olpe/Siegen dem Begriff Korbjäger im Schlussabschnitt nicht mehr gerecht wurden: 14:28. „Das war großer Mist“, so Baethcke, fügte aber entschuldigend hinzu, dass einfach die Luft raus war.

 

Unter dem Strich steht aber weiterhin der zweite Platz in der Tabelle. Gemeinsam mit dem SVD 49 Dortmund weisen sie eine prima Bilanz von sechs Siegen und nur einer Niederlage. Damit sind die BG Olpe/Siegen zusammen mit Dortmund die ersten Verfolger von Spitzenreiter Werne. Die Liga entwickelt sich zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. Die untere Klasse führt derzeit der TV Gerthe an – und die Bochumer sind am kommenden Spieltag Gastgeber der BG Olpe/Siegen.

 

Statistik (Punkte/Anzahl 3er): Mats Dornseifer (1), Michael Bartylak (4), Phillip Becker (22/2), Alexander Gerzen, Marcel Weiß (8/2), Kalla Thiam Fam (23/1), Jack Shannon (29/1), Damir Kasun (3/1), Hüseyin Souleiman,, Sascha Budiuk (7/1), Patrik Frackiewicz (2), Jeremiah Sparks (9).