Alternativangebote zur Fußball-WM in Katar

Daniel Baethcke (links) und Holger Wagner (rechts) vom TVO Biggesee bieten mit Stefan Brögeler (Mitte) vom Cineplex Olpe den Film „Wunder“ als Alternative zur WM in Katar an.
Daniel Baethcke (links) und Holger Wagner (rechts) vom TVO Biggesee bieten mit Stefan Brögeler (Mitte) vom Cineplex Olpe den Film „Wunder“ als Alternative zur WM in Katar an.

Einige Basketballer des TVO Biggesee bieten ein Alternativprogramm zur Fußball-WM in Katar an.

 

Endlich geht’s los, die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Endlich? Nicht unbedingt. „Früher war alles besser“, sagen oft die älteren Semester. Eine WM in einem autokratischen Land, das demokratische Grundsätze, vor allem Menschenrechte, missachtet. Gut, das gab es schon mehrmals. Mit dem Tag der Vergabe an den Wüstenstaat verlor der internationale Fußball aber einmal mehr seine Unschuld.

 

Hier sollen nicht erneut alle Missstände, jede berechtigte Kritik zum x-ten Mal aufgelistet werden. Seit der Vergabe, vor allem aber in diesen Wochen ist noch einmal viel diskutiert und veröffentlicht worden. Diskutiert wurde auch über Public Viewing. So manche Gastronomiebetriebe spielen nicht mit. Und es gibt auch stille Proteste. So von grundsätzlichen „Fußball-Muffeln“, aber auch von solchen, die diese WM am Persischen Golf aus den bekannten Gründen ablehnen.

 

„Ich liebe alle Teamsportarten und gerade beim Fußball habe ich bisher auch jede Weltmeisterschaft in meinem Leben verfolgt, aber Katar geht gar nicht“, stellt Holger Wagner, Sozialpädagoge und Basketballer beim TV Olpe, von Anfang an klar, aber es gibt auch eine große Gruppe, die „am Fußball grundsätzlich kein Interesse hat oder die den Austragungsort ablehnt“. Es sei keine Gegenveranstaltung, mehr ein Alternativprogramm für die Tage der Vorrundenspiele der DFB-Auswahl – ein Programm, das Holger Wagner mit seinem Freund Daniel Baethcke entwickelt hat. Also doch stiller Protest?

 

Japan, Spanien und Costa Rica sind die deutschen Vorrundengegner. Am 23. und 27. November sowie am 1. Dezember finden diese Vorrundenspiele der DFB-Auswahl statt. Und genau für diese Tage haben die Initiatoren Wagner & Baethcke ein Programm zusammengestellt, das ganz unterschiedliche Interessengruppen, eine jeweils andere Klientel ansprechen soll.

 

23. November: Fußballturnier "Fünf Freunde sollt ihr sein"

 

Statt Basketball bieten die Initiatoren am 23. November ab 17 Uhr ein Fußballturnier in der alten Realschulhalle an. Angesprochen sind keine Vereinsmannschaften, vielmehr Jugendliche von zehn bis sechzehn Jahren, frei nach dem Motto „Fünf Freunde sollt ihr sein“. Zum Thema Fußball ist keine weitere Information notwendig. „Die Kids sollen einfach nur Spaß am Spiel haben“, so Holger Wagner.

 

27. November: Ab ins Kino: "Wunder"

 

Eine ganz andere Intention bietet die zweite Veranstaltung, am 27. November, wenn Spanien der deutsche Gegner sein wird. Ob es ein „Wunder“ ist – so der Titel eines Films, der an diesem Tag im Cineplex angeboten wird – wenn Deutschland gegen die Iberer gewinnen sollte, soll nicht diskutiert werden.

 

„Wir hatten schon seit einiger Zeit einen Film über Menschenrechte geplant“, sagt Holger Wagner, „und haben uns jetzt für ‚Wunder‘ entschieden.“ Es ist ein sehr nachdenklicher, vor allem emotionaler Film. Wegen eines Gendefektes ist das Gesicht eines kleinen Jungen entstellt und es erscheint unmöglich, dass der Junge auf eine reguläre Schule geht – bis seine Eltern schließlich doch entscheiden, ihn nicht länger zuhause zu unterrichten.

 

„Wie gehen wir als Gesellschaft mit dem Thema Behinderung um und wie ist es um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung bestellt?“, fragt auch Wagner und ordnet das Thema unter Inklusion ein. Die Verhandlungen mit Stefan Brögeler, Manager des Cineplex Olpe, sind abgeschlossen. Mit sechs Euro ist der Eintritt mehr als moderat – Spenden natürlich willkommen. Diese sind für die Sozialarbeit „One Love, one World“ mit dem Ziel, das Projekt Straßenkinder in Nepal zu unterstützen. Beginn des Films 19.30 Uhr.

 

1. Dezember: Wir bitten zum Tanz

 

Schließlich bieten die umtriebigen Initiatoren den „Anti-Katar-Interessenten“ auch ein Event für ältere Jugendliche und jung gebliebene Senioren an – ohne Altersgrenze nach oben. Teil drei der Alternativreihe findet bei den BiggeElements am ehemaligen Campingplatz Kirchesohl statt. „Mit den 4 Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft ist die Grundlage für unser Leben geschaffen“, ist auf der Homepage der BiggeElements zu lesen. Doch eine weitere Grundlage für unser Leben ist Geselligkeit – und genau dies hat das Duo Wagner/Baethcke im Sinn. Ab 19.30 (Einlass 19 Uhr) bittet die Band Uhlala & The Light Babies ebenso zum Tanz wie Stefan Lamers, der Leiter des Eventunternehmens. Für fünf Euro kann das Tanzbein geschwungen werden. „Wir sind optimistisch und rechnen nicht mit einem Defizit“, so Holger Wagner und schließt die Vorstellung der Veranstaltungsreihe „Gegen Katar“ ab und betont noch einmal, dass es nicht „gegen den deutschen Fußball“ geht.

 

Weitere Aktionen geplant

 

Sollte Deutschland die Vorrunde überstehen, stehen weitere Aktionen zur Auswahl. Vor allem am Finaltag ist ein Treffen am Hallenbad mit anschließender Wanderung zur Anlage von BiggeElements bei Kirchesohl angedacht. Das Programm vor Ort steht noch nicht, aber die beiden Freunde haben sicherlich noch ein paar gute Ideen.

 

Text und Foto: Volkher Pullmann, Westfalenpost Olpe