Die Zweite

Basketball in der Landesliga 2023/2024

(Lizenzfoto: Bits and Splits, AdobeStock)
(Lizenzfoto: Bits and Splits, AdobeStock)

 

Die 2. Herrenmannschaft der Black Flyz (=1. Herren des TV Jahn) spielt in der Saison 2023/2024 in der Landesliga 06 des WBV. Ein relativ stabiler Kader steht der Mannschaft seit Jahren zur Verfügung, hin und wieder gespickt mit einigen Studenten der Uni Siegen.

 


Infos im Netz

Der KADER

Lars Juffa, Aufbau, Jahrgang 1996

Phillip Gregor Becker, Aufbau Jahrgang 2004

Michael Möller, Flügel, Jahrgang  1984

Matthias Kemper, Flügel, Jahrgang 1981

Arnulf Schumacher, Flügel, Jahrgang 1986

Nico Bläser, Flügel, Jahrgang 1990

Michael Bartylak, Flügel, Jahrgang 2004

Henrik Schulte, Aufbau/Flügel, Jahrgang 1994

Lukas Trick. Flügel, Jahrgang 1997

Patrick Mischur, Center, Jahrgang 1996

Jan-Eric Schneider, Aufbau/Flügel, Jahrgang 1992

Phillipp Sarx, Center, Jahrgang 1986

Mika Knoll, Center, Jahrgang 2004

 

Zur Lage der Zweiten

Nach dem glücklichen aber verdienten Klassenerhalt am letzten Spieltag in der letzten Saison möchten die Siegener mit einer guten Mischung aus jung und alt in dieser Saison etwas früher in ruhige Gewässer kommen.

 

Die Spiele der Ersten Mannschaft und der zweiten Mannschaft wurden möglichst so gelegt, das die U21-Spieler Michael Bartylak, Phillip Gregor Becker und Mika Knoll tatsächlich in beiden Mannschaften zur Verfügung stehen. Michael und Phillip sind Siegener Eigengewächse, die in Ihren Jugendmannschaften und auch in der Landesliga schon zu den absoluten Leistungsträgern zählen. Mika Knoll konnte verletzungsbedingt leider noch nicht eingreifen.

 

Einen echten Neuzugang und dabei direkt einen Hochkaräter konnten die Siegener mit Michael „Michi“ Möller verbuchen. Michael Möller, Professor an der Uni Siegen ist schon seit Jahren beim TV Jahn Siegen in der Altherrenmannschaft aktiv, die jedoch nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Nun konnte man ihn endlich überreden, noch einmal ein paar Spiele auszuhelfen. Der Vater von drei Kindern wurde basketballerisch in Münster ausgebildet, unter anderem von Christoph Schneider der früher auch schon in Siegen gespielt hat. Große Erfolge konnte er vor allem mit der Uni-Mannschaft erzielen.

 

Die drei Spiele, die Michi bisher gespielt hat, wurden allesamt gewonnen. Und mit 35, 53 und 17 Punkten hatte er bisher großen Anteil am Teamerfolg.

 

Bisher haben die Siegener in einer starken Landesliga 3 Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto. Ansonsten ist der Kader ausgeglichen besetzt und die Spieler kennen sich bereits seit Jahren. Die Trainingsarbeit übernimmt seit dieser Saison Sascha Gregor Becker.

 

Nach Jahren erfolgreicher Jugendarbeit konnte er von Abteilungsleiter Lukas Trick überredet werden, die Trainerbank zu besetzen. Der langjährige Spieler und Trainer des TV Jahn Siegen möchte als Bindeglied zwischen erster und zweiter Mannschaft agieren und so die Jugendförderung weiter ausbauen.

 

(Sascha Gregor Becker)