Pokalsieg in Grevenbroich

(Foto: Volkher Pullmann)
(Foto: Volkher Pullmann)

19.01.2022: WBV-Pokal, 2. Runde / Elephants Grevenbroich – BG TV Olpe/TV Jahn Siegen • 81:83 (54:63)

 

Der unglaublichen Kraftanstrengung vom Vortag in Leverkusen folgte nur ein Tag später eine weitere Willensleistung der Basketballer des TV Olpe/TV Jahn Siegen im Pokal beim ungeschlagenen Spitzenreiter der 2. Regionalliga.

 

Zur Homepage der Elephants Grevenbroich

 

Ein Klassenunterschied war natürlich nicht zu erkennen, das war auch nicht zu erwarten, machte Cheftrainer Daniel Baethcke schon vorher deutlich. Und so wurde die Partie erneut in der Schlusssekunde entschieden – mit 83:81 (63:54) hatten die von Co-Trainer Daniel Klein betreuten Gäste den Einzug in die dritte Runde des WBV-Pokals erreicht.

 

Der größte Unterschied zwischen den beiden Gegnern Leverkusen und Grevenbroich war die Zuschauerresonanz. Ganze sechzig Zuschauer verloren sich im weiten Runde in der über 4000 Fans fassenden Ostermann-Arena in Leverkusen. Dagegen wollten etwa 250 Zuschauer in Grevenbroich den Heimsieg ihrer Elephants bejubeln – was allerdings knapp daneben ging. Dass sich letztlich die „schwarzen Fliegen“ aus Olpe gegen die Elefanten durchsetzten, war nicht nur den üblichen Leistungsträgern wie Shawn Scott und Bilal Atli zu verdanken. Insgesamt stellte er vor allem Jessy Kangaba, der mit 21 Punkten Topscorer der Gäste war und dabei sogar Shaw Scott übertraf, und Tomy Vicente, mit vierzehn Punkten viertbester Schütze, ein Sonderlob aus.

 

Die Gastgeber agierten ähnlich wie Olpe/Siegen, gab Coach Daniel Klein zu Protokoll. Sie verteidigten über das ganze Feld in der Hoffnung Chaos beim Gegner zu erzeugen. „Und das ist ihnen auch zwischenzeitlich gelungen“, so Klein. In der jederzeit offenen Begegnung, in der Olpe/Siegen meist mehr oder weniger deutlich in Führung lag, wurde es am Ende wieder extrem spannend. Es drohte wieder eine Verlängerung, als Shawn Scott mit der letzten Sekunde den Deckel auf das 83;81 setzte.

 

Statistik: Shawn Scott (19), Jan Eric Schneider (6), Phillip Becker (8), Bilal Atli (15), Patrick Frackiewicz, Tomy Vicente (14), Hüseyin Souleiman, Michael Bartylak,, Jessy Kangaba (21).

 

(Text & Foto: Volkher Pullmann, Westfalenpost Olpe)