Fliegen in Siegen

(Foto: Volkher Pullmann, Westfalenpost)
(Foto: Volkher Pullmann, Westfalenpost)

Das neue Jahr beginnt in mancherlei Hinsicht „neu“. Das Heimspiel gegen Citybasket Recklinghausen beginnt – auswärts! In Siegen. Das ist der Basketball-Gemeinschaft Olpe / Siegen geschuldet.

 

Auch wenn die große Mehrzahl der Spieler dem TV Olpe angehört, so muss doch auf den Schub aus Siegen hingewiesen werden. Bereits in der letzten Saison begann die Zusammenarbeit mit den beiden Jugendlichen (heute U19) Phillip Becker und Michael Bartylak, die zum Aufgebot des TVO Biggesee zählten. Zudem ist der Trainer des TV Jahn Siegen, Sascha Becker, ein Routinier und unverzichtbarer Ratgeber am Spielfeldrand. Mit seinen Analysen während und nach den Spielen unterstützte er die Arbeit des Trainer-Duos Baethcke/Klein. Seine Erfahrung ist ungemein wertvoll, er ist eine Art „graue Eminenz“ der BG Olpe/Siegen.

 

Vor allem Becker junior hat sich sehr schnell zum Stammspieler entwickelt und ist, so Cheftrainer Daniel Baethcke, aus der Start-Fünf nicht mehr wegzudenken. Aber auch Michael Bartylak hat gerade bei personellen Engpässen seinen Mann gestanden. Hätten die Verantwortlichen die Basketball-Gemeinschaft nicht schon aus der Taufe gehoben – man müsste sie spätestens jetzt erfinden.

 

Andererseits spielt das TVO-Gewächs Mika Knoll schon seit einigen Jahren in der Jugend des TV Jahn Siegen. Mit anderen Worten: es ist eine Win-Win-Situation für den Basketballsport in Olpe und Siegen. Ausgeglichene Bilanz Eine Win-Win-Situation blieb die Saison auch bis zum Jahreswechsel, wenngleich sich Sieg und Niederlage die Waage hielten – fast. Sechs Siegen stehen derzeit acht Niederlagen gegenüber, wenn da nicht die Pleite am grünen Tisch nach dem Spiel in Bonn gegen die Telekom Baskets 2 wäre. Eine ausgeglichene Bilanz von 7/7 weisen vier Mannschaften im Mittelfeld auf…

 

„Mit Platz zwölf sind wir in dieser nicht nur ausgeglichenen, sondern vor allem auch sehr starken Liga zufrieden“, blickt Daniel Baethcke noch einmal auf 2022 zurück. „Das ist eben der Unterschied zwischen Erster und Zweiter Regionalliga. In unserer Liga stecken die Vereine viel Geld in ihre Teams, da sind viele ehemalige Profis im Kader, meist Anfang 30, mit sehr viel Erfahrung.“

 

Viele Begegnungen waren maximal eng, zweimal ging es in die Verlängerung. Es waren knappe und glückliche Siege, aber ebenso auch Niederlagen. Es begann mit einem glücklichen 75:74 in eigener Halle gegen DTV Basket Köln – und die Kölner revanchierten sich zuletzt mit 79:74.

 

Wenn jetzt an diesem Samstag die BG Olpe/Siegen „zuhause“ in der Kreissporthalle Siegen die Citybasket Recklinghausen empfängt, dann haben Daniel Baethcke und Daniel Klein doppelten Grund zur Revanche. Zunächst mussten ihre Jungs in der Liga ein 104:113 nach Verlängerung hinnehmen. Und dann folgte im WBV-Pokal ein 82:90. „Wir wollen am Samstagabend keine 0/3-Bilanz gegen Recklinghausen haben, das wäre ein Wermutstropfen in die anschließende Fete im Vereinsheim.“

 

Dass dies nicht eintritt, haben sie selbst in Hand, so schwer es auch wird. „Recklinghausen ist uns körperlich überlegen, hat einen sehr starken US-Boy sowie einen nur schwer zu spielenden Center aus Slowenien. Das könnte wieder wie im Hinspiel werden: Run-and-gun, wie die Amerikaner sagen, hoch-und-runter. Da müssen wir mit unseren bekannten Fähigkeiten dagegenhalten, unser schnelles Spiel aufziehen. Wichtig wird auch die Reboundkontrolle sein, das haben wir leider gerade gegen die langen Kerls von Recklinghausen vernachlässigt.“ Run-and-gun – rennen und treffen.

 

Das Training konnte allerdings erst am Dienstag wieder aufgenommen werden. „Aber ich rechne mit einem kompletten Kader, allerdings werden Shawn Scott und Marcel Weiß nach einem Auslandstrip erst im letzten Moment zum Kader stoßen.

 

Ebenso hoffen die Verantwortlichen, dass, wie in Olpe, viele begeisterte Fans in die Kreissporthalle Siegen kommen – ein solcher Leckerbissen wird den Fans der Universitätsstadt selten geboten. „Am kommenden Samstag veranstaltet die Basketball-Gemeinschaft TV Olpe / TV Jahn Siegen einen Basketball-Tag für alle Basketball-Verrückten“ kündigt Trainer Daniel Baethcke für den großen Tag in Siegen an – ein bisher einmaliges Erlebnis. Eingeladen sind alle am Samstag Kinder, Jugendlichen sowie Damen und Herren, die Spaß am Basketball haben.

 

(Text: Volkher Pullmann,m Westfalenpost Olpe)

 

Das Programm

Folgendes Programm ist geplant:

 

13.30 Uhr Offenes Zocken Mini+ U12

 

15.00 Uhr Offenes Zocken U14+U16

 

17.00 Uhr Offenes Zocken Damen, 2. Mannschaft, 3. Mannschaft, Hobbyspieler

 

18.30 Uhr Warm-up 1.Mannschaft

 

19.30 Uhr Regionalliga-Herren BG Olpe/Siegen vs. CB Recklinghausen

 

22.00 Uhr After Game-Party mit DJ Grzly Adams im Vereinsheim - Eintritt 5€