Mannschaft des Jahres 2022

Die Black Flyz des TV Olpe / TV Jahn Siegen sind MANNSCHAFT DES JAHRES 2022!

 

Nach Platz 4 bei der Sportlerwahl der Siegener Zeitung im Januar (hinter dem 1. FC Kaan-Marienborn, dem TV Germania Buschhütten und dem TuS Ferndorf) konnte sich unser Team beim traditionellen Voting der Westfalenpost Olpe nun Platz 1 sichern. Damit setzte sich erstmals in der Geschichte dieses Wettbewerbs ein Basketball-Team durch!

 

Platz 2 ging an die Fußballer der SG Finnentrop/Bamenohl. Zudem nominiert waren die Leichtathletik-Staffel Olpe-Attendorn-Lennestadt, die Turner des TV Langenei/Kickenbach-Gleidorf, die Männer und Frauen der SG Wenden, die Handballer von unserem TV Olpe und die Basketball-Kollegen des TuS Drolshagen. 

 

Wir dunken allen, die uns ihre Stimme gegeben haben. Schön zu wissen, dass der erstmalige Aufstieg einer Mannschaft aus dem Kreis Olpe in die höchste Basketball-Amateurklasse von den Stimmberechtigten und der Jury gewürdigt wurden.

 

Bei der Sportlerehrung in Rüblinghausen hielt Volkher Pullmann von der Westfalenpost Olpe die Laudatio:

 

"Der Basketball-Wahnsinn vom Biggesee"

„Olpe, das kleine gallische Dorf, hat alle besiegt und hinter sich gelassen“, nahm Cheftrainer Daniel Baethcke Anleihe aus der Comic-Szene. Es war die Reaktion auf eine unglaubliche Spielzeit, als nach zwei Coronajahren endlich wieder eine Saison zu Ende gespielt werden konnte.

 

In Schlagzeilen der Westfalenpost lässt sich im Zeitraffer und in der Chronologie nachlesen, was sich da ab Januar 2022 abspielte:

„Trainer Daniel Baethcke mit der Körpersprache nicht zufrieden.“

„TVO Biggesee muss Klatsche hinnehmen.“

„TVO Biggesee muss wieder in die Spur kommen.“

 

Und wie die Basketballer des TV Olpe wieder in die Spur kamen:

„TVO Biggesee überragt beim 115:110-Erfolg.“

„TVO Biggesee ist immer für Spektakel gut.“

„TVO Biggesee rettet sich nach Rückschlägen ins Ziel.“

„TVO Biggesee mischt weiter oben mit.“

„TVO Biggesee bleibt zuhause unbezwingbar.“

 

Und schließlich:

„Jetzt geht es ans Eingemachte.“

 

Im April heißt es dann:

„TVO Biggesee begeistert 250 Fans“ und bietet

„Basketball vom Feinsten beim 106:83 gegen den zuvor punktgleichen BC Soest in der 2. Regionalliga“.

 

Im Mai zitiert die WP den Meistertrainer Daniel Baethcke:

„Das ist wie ein Märchen“,

 

um nur wenig später das Fazit zu ziehen:

„Basketball-Wahnsinn in der Realschule“.

 

Und weiter:

„TVO Biggesee übernimmt nach 96:91-Sieg gegen Münster die Tabellenführung in der Zweiten Regionalliga“

 

Uund gibt sie nicht mehr ab.

 

Daniel Baethcke und seine Meisterschüler haben Basketball-Geschichte für den Kreis Olpe geschrieben. Der TV Olpe ist in der Ersten Regionalliga, der vierthöchsten Liga Deutschlands, angekommen. Darüber gibt es nur noch drei Profiligen. Natürlich kann es in der neuen Saison so nicht weitgehen. Der Klassenerhalt ist jetzt das Ziel. Aber es war Ende September ein Auftakt nach Maß.

 

„Das Basketball-Beben“

lautete die erste Schlagzeile zum Start in der höchsten Amateurliga.

 

„Einstand der BG Olpe/Siegen in der 1. Regionalliga ist ein unglaublicher Krimi mit Happy End“.

 

Ob es im Mai 2023 wieder ein Happy End gibt? Darauf könnte der Meistertrainer Daniel Baethcke jetzt vielleicht eine Antwort geben.

 

(Volkher Pullmann, Februar 2023)