Auf der Zielgeraden

Vergleicht man die Länge der Basketball-Saison mit einem 400-Meter-Lauf, dann haben die Basketballer der 1. Regionalliga die letzten fünfzig Meter vor dem Ziel erreicht. Doch auf dieser Zielgeraden ist die Konkurrenz schon lange der roten Laterne enteilt – uneinholbar für die so arg gebeutelten Korbjäger der Basketball-Gemeinschaft TV Olpe/TV Jahn Siegen.

 

„Das ist natürlich aussichtslos“, beginnt Daniel Baethcke sein Statement vor dem drittletzten Spieltag bei der Basketball-Akademie (BBA) Hagen am heutigen Freitagabend, „und die ständige Wiederholung, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, führt auch nicht mehr unbedingt zu einer besseren Motivation. Es fällt schon schwer, die Rumpftruppe bei Laune zu halten.“

 

Das sah im Hinspiel Ende November noch ganz anders aus. Olpe/Siegen war mittendrin und nicht nur dabei – mittendrin im Mittelfeld. Aktuell sind die Baethcke-Jungs allerdings nur noch dabei und wollen die Saison ordentlich zu Ende spielen. Und doch hat diese unglückliche Saison Spuren hinterlassen, positive Spuren, wie der BG-Coach Daniel Baethcke anmerkt. „Es ist gut, dass wir das mitgemacht haben, das kann uns keiner mehr nehmen“, gibt der Cheftrainer die Meinung vieler seiner Spieler wider.

 

Um dann zum Tagesgeschäft überzugehen. „Mit Vytautes Nedzinskas haben die Hagener einen sehr ausgebufften point guard in ihren Reihen, und zusammen mit Anthony Watkins haben sie gleich zwei Topscorer, die zu den Top-Ten der gesamten Liga gehören.“ In dieser Statistik führt der Verband insgesamt 221 Spieler auf, die mehr oder weniger erfolgreich in den Korb trafen. Als dritter Schlüsselspieler von der Volme zählt Nieja Cane Jordan, der auf der Position vier oder fünf mit seiner Länge von 2,03 Meter nicht zu übersehen ist.

 

Unter der Führung von BBA-Chefcoach Tome Zdravevski hat sich eine Mannschaft mit vielen Talenten der Jugend-Basketball-Bundesliga entwickelt, die mit einer fast ausgeglichenen Bilanz von elf Siegen und zwölf Niederlagen fest im Mittelfeld verankert ist. „Vor dieser Truppe müssen wir viel Respekt haben“, so der BG-Trainer Daniel Baethcke, der mit etwas Wehmut auf das unglückliche 78:79 im November in eigener Halle zurückblickt.

 

Personell gibt es kaum Veränderungen im BG-Kader. „Die Verletzten sind weiter verletzt, und die Kranken fallen ebenso für den Rest der Saison aus“, hat Baethcke keinen Grund für Optimismus – selbst Zweckoptimismus ist an diesem Freitagabend an der Volme kaum angebracht. Allerdings werden die ersten Gespräche für die neue Spielzeit 2023/24 bereits geführt. Wer bleibt, wer geht? Das sind die grundsätzlichen Fragen. Den Verantwortlichen der BG Olpe/Siegen dürfte es trotz der eindeutigen Tabellensituation nicht langweilig werden.

 

(Bericht: Volkher Pullmann, Westfalenpost Olpe)

 

Und hier noch der Vorbericht von der Homepage der BBA Hagen:

 

Hauptrundenendspurt beginnt: „Black Flyz“ zu Gast in Eilpe