Maximilian Steeb neuer Cheftrainer der „Black Flyz“

Maximilian Steeb wird neuer Cheftrainer der Regionalliga-Basketballer des TVO Biggesee.

 

Mit dem 40-jährigen Übungsleiter aus Witten präsentiert die Basketball-Gemeinschaft des TV Olpe und des TV Jahn Siegen einen neuen Mann auf der Kommandobrücke der Mannschaft, die nach dem Abstieg aus der 1. Regionalliga in der kommenden Saison den sportlichen Neuanfang in der 2. Regionalliga angeht.

 

Trotz seiner jungen Jahre blickt Maximilian Steeb bereits auf über 20 Jahre Trainererfahrung hauptsächlich im Jugendbereich zurück.

 

Steeb wurde in Berlin geboren und wuchs in Bad Gandersheim in der Vor-Harz-Region auf. Erste sportliche Meriten sammelte er allerdings nicht mit dem orangefarbenen Ball, sondern im Wasserball. Bei Hellas Hildesheim stand er im Kader der Zweitliga-Mannschaft und wurde Norddeutscher Meister.

 

Mit Beginn des Studiums der Sportwissenschaften an der Ruhr-Uni Bochum im Jahr 2006 packte ihn dann (zum Glück) das Basketball-Virus. Ziemlich schnell legte er die Übungsleiterlizenz C ab und sammelte erste Coaching-Erfahrungen in der Frauenbasketball-Abteilung der VfL AstroStars Bochum. Von dort ging es als Spieler und Jugendtrainer zu den Hertener Löwen. Es folgten vier Jahre an der Seite des unvergessenen und leider zu früh verstorbenen Basketball-Legende Matthias „Matthes“ Grote in der Jugendabteilung von Phoenix Hagen.

 

Während der folgenden sechs Jahre im Trainerstab des FC Schalke 04 legte Maximilian Steeb die B-Lizenz ab und nahm an weiteren Ausbildungsmodulen des DBB teil. Auch bei Hospitationen unter anderem an den Bundesliga-Standorten Berlin, Ludwigsburg und Bamberg sowie in Kanada erweiterte Steeb seinen Basketball-Horizont ebenso wie bei gemeinsamen Trainingseinheiten mit Berthold Bisselik, Thomas Päch oder Stefan Weissenböck. Steeb ist zertifizierter Nachwuchstrainer der easyCredit BBL.

 

Letzte Station vor seinem Engagement beim TVO Biggesee waren die EN Baskets Schwelm, wo er im Jugendbereich und zuletzt zwei Jahre als Cheftrainer der Zweiten Mannschaft (RE Baskets) in der 2. Regionalliga agierte.

 

Maximilian Steeb ist verheiratet und Vater von vierjährigen Zwillings-Schwestern.

 

Über das Netzwerk von Daniel Baethcke kam der Kontakt zu den Basketballern von Bigge und Sieg zustande. Und der Team-Manager des TVO/TV Jahn (und Trainer-Vorgänger) freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Coach: „Ich freue mich sehr, mit Maximilian zu arbeiten und von seinem Knowhow zu profitieren. Ich reiche den Trainerstab sehr gerne an ihn weiter. Es war einfach mal an der Zeit, für einen neuen Input zu sorgen rund um unsere Erste Mannschaft. Da freut es mich umso mehr, dass wir einen solchen Basketball-Fachmann für uns gewinnen konnten. Maximilian ist gerade im taktischen Bereich sehr detailverliebt und das wird gerade unseren jungen Spielern guttun. Wir werden einige U 20-Spieler im Kader haben, die von der Erfahrung des neuen Coaches profitieren werden.“

 

Zwar beginnt die Trainertätigkeit von Maximilian Steeb beim ranghöchsten Basketballverein der Region Sauerland/Siegerland erst am 1. August, aber natürlich hat er sich schon bei einem gemeinsamen Training in Olpe ein Bild von den „Black Flyz“ gemacht: „Das ist eine harmonische Truppe mit einer spannenden Altersstruktur. Einige spannende Talente und einige Routiniers. Rund um den Basketballstandort in Olpe und Siegen herrscht eine tolle Basketball-Atmosphäre. Ebenso in der kleinen aber immer gut besuchten Halle in Olpe. Die kenne ich ja schon als Gästetrainer. Ich freue mich, nun Teil dieser Basketball-Familie zu sein.“

 

Witten–Olpe. Da muss man das leidige Thema Brückensperrung A 45 ansprechen. Für Steeb kein Problem: „Ich bin es gewohnt, viel Zeit im Auto zu verbringen.“ Und mit einem Augenzwinkern fügt er an: „Ich hoffe dennoch, dass ich es immer pünktlich zum Training schaffe.“

 

 

(tk)

 

Trainerstationen

2009 - 2011: VfL AstroStars Bochum Frauenteams

2011 - 2015: Hertener Löwen, U 8 & U 12 (Regionalliga)

2013 - 2017: Assistent Coach Phoenix Hagen Youngsters (JBBL)

2015 - 2020: Schulprojekte & Academy Coach Schalke 04 Basketball

2019 - 2020: Assistent Coach Metropol Baskets Ruhr NBBL

2021 - 2023: Headcoach RE Baskets Schwelm (2. Regionalliga)

WP Olpe: "Wechsel auf der Kommandobrücke"

Und hier gehts zum Bericht von Volkher Pullmann (Westfalenpost Olpe):

 

"Basketball-Paukenschlag: Trainerwechsel bei BG Olpe/Siegen"