"Hüsi" Souleiman bleibt bei den Black Flyz

(Foto: Patrick Kalambayi)
(Foto: Patrick Kalambayi)

Hüseyin Souleiman bleibt der BG TV Olpe/TV Jahn Siegen erhalten. Nach einem lehrreichen Jahr in der Regio 1 will der 26-jährige gebürtige Drolshagener nun endgültig den Durchbruch bei den Black Flyz schaffen.

 

Ist er nun Grieche, wie ihn sein Pass ausweist?

Oder ist er doch ein wie er selbst sagt "gefühlter Türke"?

Heißt er nun Hüseyin oder Chousin?

Ruft man ihn "Hüsi" oder "Usi", wie ihn einst Shawn Scott gerufen hat? 

Von allem etwas, würden wir sagen. Und ist auch eigentlich alles egal. Denn Hüseyin ist vor allem Mensch und Basketballer. Und das zum Glück für den TVO Biggesee, denn der Forward bleibt uns auch in der kommenden Saison 2023/2024 erhalten.

 

Er geht damit in seine zweite Spielzeit "am Stück" und in seine insgesamt dritte Spielzeit für Olpe, nachdem er bereits in der Saison 2013/2014 neben dem legendären Center Kouyate erste Schritte in der Olper Realschulhalle machte. Davor und danach war der Flügelspieler in seinem Heimatverein TuS 09 Drolshagen aktiv.

 

Im vergangenen Sommer entschied sich "Hüsi" erneut für ein Engagement in Olpe. Natürlich war ihm von Anfang an klar, dass der Sprung von der Landesliga in die 1. Regionalliga ein gewaltiger war. Doch mit jedem Tag lernte der 26-jährige, der mittlerweile auch in Olpe lebt, dazu.

 

Der bei der Firma GSD Verpackung in Drolshagen als Packmitteltechnologe tätige Souleiman blickt zurück: "Die letzte Saison war echt anspruchsvoll für mich. Trotz der am Ende geringen Spielanteile auf dem Feld nehme ich unheimlich viel mit aus der Spielzeit. Ich habe viel gelernt!"

 

Und das will der Kobe Bryant-Fan ("Den hab ich als Kind gefeiert!") nun in der 2. Regionalliga umsetzen: "Ich möchte natürlich mehr Spielzeit bekommen und meine Rolle im Team finden. Eines kann ich schon jetzt versprechen: ich werde weiterhin im Training und im Spiel alles geben und ganz bestimmt Fortschritte machen!"

 

Team-Manager Dan Baethcke freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: "Hüsi ist ein feiner Kerl und passt mit seiner Persönlichkeit voll ins Team . Das er bei uns bleibt, freut mich sehr, da die letzte Saison nicht einfach für ihn war. Der Sprung von der Landesliga in die 1. Regio war einfach sehr hoch. Man merkt gerade, dass er top motiviert ist und er sich ständig verbessern will. Wichtig wird sein, dass er ständig im Training ist und dort zeigt das er „ready“ ist. Er kann durch hartes Training zu einem guten Allrounder werden."

 

(tk)

 

Daten

Geburtstag: 20.11.1996

Wohnort: Olpe

Größe: 1,89 m

Position: Forward

 

Stationen

2010 - 2013 TuS 09 Drolshagen

2013 - 2014 TVO Biggesee

2014 - 2022 TuS 09 Drolshagen

seit 2022 TVO Biggesee (TV Olpe/TV Jahn Siegen)

 

Kader Black Flyz 2023/2024

Guards: Philipp Becker, Alex Gerzen

Forwards: Hüseyin Souleiman

Center: -

 

"Wanderer zwischen den Welten"

Unter dieser Überschrift veröffentlichte die Westfalenpost für den Kreis Olpe am 27. Juni 2023 eine Story über Hüseyin Souleiman.

 

Zum Bericht von Volkher Pullmann