„Mount Mika“ vor dem „Riesen-Sprung“

(Foto: Patrick Kalambayi)
(Foto: Patrick Kalambayi)

Center Mika Knoll bleibt den Black Flyz erhalten. Der 2,10 Meter große Olper hat sich für die neue Saison viel vorgenommen.

 

Mit seinen 19 Jahren ist der gebürtige Olper nicht nur ein waschechtes Eigengewächs, sondern nach wie vor einer der Youngster im Regionalliga-Team von Maximilian Steeb. Derzeit laboriert er an einer leichten Fußverletzung, doch bis zum Saisonstart sollte diese nach Expertise der Sportklinik Hellersen ausgeheilt sein.

 

Dann heißt es für ihn weiterhin Lernen und Aufräumen unterm Korb. Auf seinen Lehrmeister Bilal Atli muss Mika in der neuen Saison verzichten, dennoch gehört der Syrer zu seinen absoluten Vorbildern: „Von Bilo habe ich im Training und in den Spielen sehr viel lernen dürfen. Es war nie einfach, gegen ihn im Training zu spielen, aber ich habe viel daraus mitgenommen. Ich danke ihm noch heute für tolle Einzeltrainings.“

 

Zum Basketball ist „Mount Mika“ über die Schul-AG am Städtischen Gymnasium in Olpe gekommen. Das darf nicht verwunden, denn niemand geringeres als Black Flyz Legende Andreas Berndt war sein Mathelehrer. „Mathe war nicht so meins, aber Andi hat zum Glück mein sportliches Talent entdeckt“, schmunzelt Mika.

 

Dan Baethcke motivierte Mika dann zum Weitermachen und empfahl ihm den Wechsel in die Jugendabteilung des TV Jahn Siegen. Parallel dazu verstärkt Mika seit drei Jahren den Kader der „Ersten“.

 

Noch heute glaubt Olpes Teammanager trotz eines anfänglichen Phlegmas an den talentierten Center: „Mount Mika ist 19 Jahre jung und 2,10 Meter groß. Mehr muss ich eigentlich nicht sagen. Mit diesen Voraussetzungen bestimmt er selbst, wohin die Reise geht. Mika hat so großes Potenzial und sollte dieses immer mehr nutzen. Er hat sich auch mental entwickelt von einem trainingsfaulen Spieler zu einem Basketballer, der jetzt wirklich trainieren will. Mit regelmäßigem Training wird er ganz bestimmt einen Riesensprung machen. Gerade defensiv wird er mit seiner Größe den ein oder anderen Gegner einschüchtern.“

 

Auch Mika selbst schaut optimistisch auf die neue Spielzeit: „Der neue Coach und viele Umstellungen im Training fordern die gesamte Mannschaft derzeit mental und körperlich. Aber es macht sehr viel Spaß derzeit. Auch unsere neuen Imports machen menschlich und sportlich einen tollen Eindruck. Ich sehr uns im oberen Segment der Regionalliga und freue mich auf die neue Saison!“

 

(tk)

 

Daten

Geburtstag: 18.05.2004 in Olpe

Wohnort: Olpe

Nationalität: Deutsch

Größe: 2,10 m

Position: Center

 

Stationen

2017-2023 TV Jahn Siegen

seit 2020 TVO Biggesee

 

Kader Black Flyz 2023/2024

Guards: Philipp Becker, Patrik Frackiewicz, Alex Gerzen, David Thompson, Tomy Ezequiel Vicente

Forwards: Michael Bartylak, Marius Hermsen, Hüseyin Souleiman

Center: Mika Knoll

 

Headcoach: Maximilian Steeb