"Das war ein gebrauchter Tag!"

18 Punkte in Dortmund: Tommy Vicente (re.). Foto: Thorsten Kämpfer
18 Punkte in Dortmund: Tommy Vicente (re.). Foto: Thorsten Kämpfer

Basketball 2. Regionalliga

SCD 49 Dortmund – BG Olpe/Siegen 72:51

(25:14 - 10:9 - 23:10 - 14:18)

 

„Das war ein gebrauchter Tag“, machte Trainer Maximilian Steeb von der BG Olpe/Siegen kein Hehl aus seiner Enttäuschung nach der Freitagabendpleite beim alten und neuen Spitzenreiter der 2. Regionalliga SVD 49 Dortmund.

 

Es begann bereits vor der Abfahrt in den nördlichen Dortmunder Stadtteil Derne, als sich mit Thabiso Mwkanazi und Waldemar Gomer beide Center krank bzw. verletzt abmelden mussten. „Das war zwar sehr ärgerlich für uns, aber so ist es leider.“

 

Steeb konnte zwar in der verbleibenden Zeit mit Harris Zejnelovic einen neuen Spieler aus dem Balkan einbauen, doch gegen die „bestens vorbereiteten“ Dortmunder vermochte dies dem Gästespiel auch keine besonderen Impulse verleihen. „Er hatte ja noch nicht einmal richtig mittrainiert“, stellte sich der Coach vor seinen Neuzugang und wartet erst einmal ab, was die vierwöchige Herbstpause bringt.

 

Das erste Viertel deutete die Verunsicherung der der Gäste schnell an. Alexander Gerzen hatte zwar den ersten freien Wurf von Außen, doch der Fuß stand auf der Linie. „Das war schon symptomatisch für den Start“, so Steeb weiter, „zumal noch zwei weitere Fehlversuche folgten. Danach warfen wir den Ball einfach zu oft weg und kamen offensiv überhaupt nicht in unseren Rhythmus. Im Gegensatz dazu erlaubten wir Dortmund zu einfache Korbleger, so dass wir im ersten Viertel überhaupt nicht ins Spiel fanden.“

 

In der ersten Viertelpause folgten nach dem 14:25 klare Anweisungen, der Kampf wurde jetzt besser angenommen. Wenn auch die Offensive weiterhin kaum stattfand – „nur neun Punkte sind einfach zu wenig“ –, so wurde in der Defense doch mehr gearbeitet und der Gastgeber kam nur auf zehn Punkte. „Das ist natürlich ein guter Wert“, sah Steeb auch eine positive Entwicklung.

 

„Wir starten zu Beginn der zweiten Halbzeit einen Run“, gab der BG-Coach seinen Jungs mit auf den Weg, doch der Schuss ging nach hinten los – ein 0:7-Lauf drückte die Hoffnungen auf ein besseres Ende. Als das Schlussviertel mit 33:58 begann, war Ergebniskorrektur möglich. Der Zwischenstand von 48:63 in der Schlussphase machte zwar noch einmal Mut, doch Dortmund ließ nichts anbrennen. Ein 0:9-Lauf, den Alexander Gerzen mit einem Dreier stoppte, brachte das ernüchternde Resultat von 51:72.

 

„Der Gegner hat uns defensiv den Zahn gezogen, sodass wir mit einer deutlichen Niederlage bedient waren.“ Der Blick auf die Tabelle sagt alles – die Korbjäger aus Olpe und Siegen haben diesen Begriff kaum verinnerlicht. Zwei Niederlagen gegen Recklinghausen und Dortmund sind alles andere als ein guter Start. Ob es ein Trost ist und Schlüsse auf die weitere Saison zulässt, sei einmal dahingestellt. Immerhin liegen sowohl Recklinghausen wir auch Dortmund nach drei Spieltagen ungeschlagen ganz oben. Dass die siegreiche Partie von Olpe/Siegen gegen BBA Hagen 2 aus formellen Gründen mit 0:20 gegen Hagen gewertet wurde, ist für die BG unerheblich. Viel wichtiger ist, dass die BG am 21. Oktober gegen BBG Herford 2 gut aus der Pause kommt und den Fans wieder Grund zum Jubeln gibt.

 

Statistik:

Alexander Gerzen (8), Hüseyin Souleiman (4), Patrick Frackiewicz (2), Tomy Vicente (18), Bendix Kinkel, Phillip Becker (6), Michael Bartylak, Marcel Weiß (2), Harris Zejnelovic, Damir Kasun (11).

 

(Bericht: Volkher Pullmann, Westfalenpost Olpe)