Neuzugang Damir Kasun: "I am more than happy!"

(Foto: Tom Kleine)
(Foto: Tom Kleine)

Mit Neuzugang Damir Kasun haben die Basketballer des TV Olpe/TV Jahn Siegen sportlich und menschlich wohl einen der vielzitierten Glückgsgriffe getan. Der 29-jährige Point Guard aus Bosnien und Herzegowina selbst fühlt sich am Biggesee ebenfalls sehr wohl.

 

"Ich wollte gerne mal etwas Neues ausprobieren außerhalb meines Heimatlandes und mir zugleich Gedanken um die Zeit nach meiner aktiven Karriere machen", umreißt Damir Kasun die Beweggründe seines Wechsels von der 1. Division in Bosnien und Herzegowina in die 2. Regionalliga in Deutschland.

 

Bei dem Namen Kasun klingeln natürlich die Ohren der Basketball-Fans. Doch mit dem ehemaligen Basketball-Star Mario Kasun (Frankfurt, Orlando, Barcelona, Efes Istanbul und weitere Stationen zwischen 1997 und 2018) hat Damir nur den Nachnamen gemeinsam.

 

Sein Vater war es, der den kleinen Damir an den Spalding brachte. Der am 15. März 1994 in Tešanj geborene und in Maglaj in Bosnien und Herzegowina aufgewachsene Damir startete seine Vereinskarriere bei seinem Heimatverein KK Maglaj, wo er bereits mit 13 Jahren (!) Erfahrungen in der Ersten Mannschaft sammeln konnte. Im Jahr 2012 zog es den damals 18-jährigen zum Studium nach Sarajevo. Dort spielte er sechs Saisons lang für KK Vogošća in der 2. und 1. Division. Das Studium im Sportmanagement schloss er mit dem Master ab.

 

Von 2018 bis 2020 verteilte der 1,90 Meter große Guard die Bälle in Donji Vakuf für den Verein KK Promo, ebenfalls in der 2. und 1. Division. 2020 ging es als Spieler und Jugendtrainer zunächst zurück zu KK Vogošća, bevor es in diesem Sommer für "Kasa" nach Olpe und Siegen und damit zum ersten Mal in seiner Karriere außerhalb seines Heimatlandes ging.

 

Nach guten Gesprächen mit Teammanager Dan Baethcke spielt Damir Kasun nun seit einigen Wochen für die Black Flyz und fühlt sich dabei nicht nur in der Halle sondern auch am Biggesee sehr wohl: "Ich mag Olpe und die Menschen hier wirklich sehr.  Jeder ist sehr freundlich zu mir. Ich genieße es derzeit, mit diesen tollen Mannschaftskollegen und unter den Coaches Max (Steeb) und Daniel (Klein) zu trainieren und zu spielen. I am more than happy!"

 

Für die gerade angelaufene Saison hat sich Damir einiges vorgenommen: "Ich möchte dem Team helfen, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Ich persönlich möchte viel Spaß auf dem Court haben und mein Bestes geben. Das gilt auch für das Erlernen der deutschen Sprache!"

 

Neben seinem eigenen Vater nennt Kasa noch Steph Curry, Toni Kukoc und Dimitrios Diamantidis seine sportlichen Vorbilder. In der NBA hält er es mit den Golden State Warrios, doch eigentlich schlägt sein orangefarbenes Herz eher für den Basketball in der Euroleague. Und wenn es denn mal eine Ballnummer kleiner sein darf, dann drückt er Arsenal London im Fußball die Daumen.

 

Coach Maximilian Steeb ist voll des Lobes über den erfahrenen Guard: "Damir ist unser Denker und Lenker im Angriff. Für uns ist es ein absoluter Glücksgriff, jemanden mit seiner Erfahrung in unseren Reihen zu haben. Auch unsere Center freuen sich sehr, mit Ihm zusammen zu spielen, da er Sie immer wieder findet, bevor Sie selber wissen, dass Sie frei sind."

 

(tk)

Daten

Geburtstag: 15.03.1994 in Tešanj, Bosnien und Herzegowina

Aufgewachsen in Maglaj, Bosnien und Herzegowina

Nationalität: bosnisch-herzegowinisch

Wohnort: Olpe

Größe: 1,90 m

Position: Guard

 

Stationen

2007 - 2012 KK Maglaj

2012 - 2018 KK Vogošća 

2018 - 2020 KK Promo

2020 - 2023 KK Vogosca

seit 2023 TVO Biggesee