Basketball-Novize Bendix Kinkel: Von der Schul-AG in den Regionalliga-Kader

Bendix Kinkel ist eines der zahlreichen jungen Gesichter im Kader der Black Flyz in dieser Saison.

 

Bendix wer? Das werden sich viele Fans nach den ersten Spielen unserer Regionalliga-Mannschaft gefragt haben. Zurecht, denn der 17-jährige Hünsborner ist ein absoluter Neuling. Und das nicht nur bei den Black Flyz, sondern auch auf dem Basketball-Court.

 

Fast unglaublich: der 17-jährige Schüler des Städtischen Gymnasiums Olpe kam erst vor einem Jahr mit dem Spalding in Kontakt. Eine von Shawn Scott und Bilal Atli geleitete Basketball-AG am „Städtischen“ entfachte das Basketball-Feuer in dem zwei Meter großen Youngster, der zuvor lediglich NBA-Highlights auf dem Screen konsumierte. „Bilal und Shawn haben wohl ein Talent in mir entdeckt und mich gefragt, ob ich nicht mal bei den Senioren mittrainieren möchte“, muss Bendix selbst über den kuriosen Aufstieg von der Schul-AG in den Kader eines Regionalligisten schmunzeln.

 

Seit fünf Monaten trainiert der Lakers-Fan nun mit der Ersten. Der angehende Abiturient ist sich natürlich bewusst, dass er als Basketball-Novize noch sehr viel lernen darf: „Vor allem körperlich und ausdauertechnisch darf ich mich verbessern. Dabei möchte ich einen consistent Jumpshot und ein sehr gutes Pick & Roll-Spiel entwickeln.“

 

Auch Coach Maximilan Steeb ist positiv überrascht vom ungewöhnlichen Werdegang des Neu-Basketballers: „Bendix ist noch nicht lange beim Basketball, da er vorher als Torwart Fußball gespielt hat. Er ist sehr wissbegierig und trainingsfleißig. In dieser Saison soll vor allem in der Zweiten und in der U18 Spielpraxis sammeln und bei der Ersten im Training dazu lernen. Für seine kurze Trainingszeit ist Bendix schon sehr weit. Bei seinem Einsatz bin ich gespannt, wohin die Reise geht.“

 

(tk)

Daten

Geburtstag: 28.03.2006 in Olpe

Wohnort: Hünsborn

Größe: 2,00 m

Position: Center

 

Stationen 

seit 2023 TVO Biggesee (TV Olpe/TV Jahn Siegen)